ALLES FÜR DIE ELTERN

Eltern und Schule tragen eine gemeinsame Verantwortung und arbeiten zum Wohl des Kindes zusammen. Daher ist uns als Team der Volksschule Meiningen eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ein besonderes Anliegen. Nur gemeinsam ist es uns möglich, den Kindern eine angenehme und positive Einstellung zur Schule und zum Lernen zu vermitteln.

Wichtige Informationen rund um die Volksschule haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Neueinschulende

Geschätzte Eltern!

Mit der Einschulung im kommenden Schuljahr beginnt für Ihr Kind eine aufregende und spannende Zeit. Wir, die Lehrpersonen und ich, als Direktorin der Volksschule Meiningen, freuen uns sehr, Ihr Kind auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Schulpflichtige Kinder von neu zugezogenen Personen in unsere Gemeinde müssen von ihren Erziehungsberechtigten bei der Volksschule angemeldet werden. Um die Aufnahme entsprechend planen und besprechen zu können, bitten wir die Anmeldung rechtzeitig vorzunehmen.

Direktorin Hermine Hebenstreit

Mail: direktion@vsme.vobs.at

Formular zur Schülereinschreibung (PDF)

Elternforum

Wir vom Elternforum der Volksschule Meiningen sehen uns als Bindeglied zwischen Eltern, Schulkindern, Lehrpersonen und Schulleitung. Uns sind gute Kommunikation, Kooperation und konstruktive Schulpartnerschaft sehr wichtig.

Mit verschiedenen Aktionen möchten wir etwas Abwechslung in den Schulalltag bringen. Für das Schuljahr 2023/2024 sind dafür geplant bzw. bereits umgesetzt:

• Gesunde Jause
  • Nikolaus
  • Rorate
  • Osterhase
  • Brot für die Brotsegnung im Februar
  • Spielefest

Elternlotsendienst

Der Schulweg ist oft eine große Herausforderung für unsere Kinder. Vor allem, wenn dieser eine stark befahrene Straße kreuzt. Der Elternlotsendienst der Volksschule Meiningen organisiert daher seit vielen Jahren einen Lotsendienst.

Die Elternlotsen sind mit einem Signalstab und einer gut wahrnehmbaren Schutzausrüstung ausgestattet. Die Lotsen signalisieren Lenker:innen von Fahrzeugen, dass Kinder die Fahrbahn überqueren wollen und dürfen so lange auf dieser verbleiben, so lange sich noch Kinder auf der Fahrbahn befinden. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit unserer Kinder.

Freiwillige sind für den Lotsendienst immer willkommen!

Jeannette Zöhrer | Sekretariat

Mail: sekretariat@vsme.vobs.at

SchoolFox

SchoolFox ist eine Kommunikationsplattform für den Informationsaustausch der Schule mit den Eltern und Schülerinnen und Schüler. SchoolFox entspricht der Datenschutzgrundverordnung und ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Benachrichtigung und Informationsabwicklung in alle Richtungen. Über Schoolfox können Nachrichten bestätigt, unterschrieben und an Umfragen teilgenommen werden. Außerdem hat Schoolfox eine Notfallfunktion. So können Eltern per SMS (ohne Mobile Daten und WLAN) über einen Notfall informiert werden.

Schoolfox kann als App auf dem Smartphone, auf dem Tablet oder auf dem PC ausgeführt werden. Für jeden Elternteil steht ein Zugang zur Verfügung.

Link: Schoolfox-Helpdesk beinhaltetet Videos und weitere Anleitungen.

Offizielle Seite von Schoolfox: www.schoolfox.at

Schülerbetreuung

Der Schulalltag lässt sich längst nicht mehr nur auf die Unterrichtszeiten reduzieren. Immer mehr Kinder benötigen eine ganztägige Betreuung, sei es an einzelnen oder mehreren Tagen pro Woche. Schülerbetreuungen sind daher eine große Entlastung für Eltern, wenn sie wissen, dass ihre Kinder außerhalb des Unterrichts gut aufgehoben sind. Auch an der Volksschule Meiningen wird für Schülerinnen und Schüler von Montag bis Freitag eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung angeboten.

Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte aus unserem Informationsblatt im Anhang.

Die Schülerbetreuung wird von der Gemeinde Meiningen in Zusammenarbeit mit der Kinderbetreuung Vorarlberg gGmbH organisiert.

Pervin Duran | Standortleitung

Handy: +43 676 88420 7118