UNSERE SCHULE

Clusterprinzip

Zum Schulbeginn 2022/2023 konnte der Neubau der Volksschule Meiningen bezogen werden. Dieser entspricht den modernsten pädagogischen und räumlichen Anforderungen und bietet Platz für insgesamt acht Klassen, die in zwei sogenannten „Clustern“ organisiert sind. Jedes Cluster besteht aus vier Klassenräumen und einem Gruppenraum sowie einem gemeinsam genutzten Raum in der Mitte des Clusters, dem sogenannten Marktplatz. Dieser kann auch als Raum für offene Unterrichtsformen oder als Ort des Zusammentreffens genutzt werden. Der zentrale Ort im Obergeschoss ist die Aula, die mit ihren Sitzstufen für Präsentationen und Veranstaltungen genutzt werden kann.

Die Räume sind so angeordnet, dass zahlreiche Lernsituationen geschaffen werden, somit ist ein Wechselspiel von individuellem und gemeinsamem Lernen möglich. Dadurch steht ein dynamischer Bildungsraum zur Verfügung.

Pädagogik und Raum

Im räumlich-pädagogischen Konzept der Volksschule geht es um die Festlegung von Qualitäten, wie zum Beispiel offen und geschlossen sowie innen und außen. Räume und Lerninhalte müssen den ganzen Tag zügig wechseln können. Gleichzeitig gilt, dass Kinder einen klaren Rahmen und Sicherheit brauchen. Das Spektrum der Offenheit reicht von der offenstehenden Tür über die Glaswände bis hin zum offenen Raum. Die neuen Räume erlauben dieses dosierte Maß von "offen" und "geschlossen".

Mehr als nur Schule

Die Volksschule Meiningen will ein Ort sein, an dem sich die Kinder wohlfühlen, aber auch ein Ort, an dem sich jedes Kind als Ganzes, mit all seinen Stärken und Schwächen weiterentwickeln darf, sich als wertvolles Wesen erfahren und mit Freude seine Talente und Fähigkeiten einbringen kann.

Broschüre